Musiker & Band Coaching


Eigentlich willst du nur deine Musik machen. 


Doch wenn du deine Kunst in die Welt und auf die Bühne bringen willst, kommen plötzlich so viele andere Aspekte dazu, um die du nicht herum kommst: Alles rund ums Unternehmerische. 
Und das kann zu Verunsicherung und nicht selten zur Verzweiflung führen:

Rechtliche Themen wie Gründung, Steuern, GEMA, Urheberrecht,
Selbstvermarktung... und wie macht man sichere Verträge mit Veranstaltern?!

Dazu kommen Reibungsverluste und Konflikte in Bands, wo es leider so viel Potenzial für Bandauflösungen gibt... 


Mit meiner zweiten großen Leidenschaft, dem Coaching, helfe ich dir und deiner Band wieder in die Spur.


Als Band-Coach solo oder im Dreamteam zusammen mit Volker Katzki von Tir Nan Og: 
Du profitierst nicht nur von geballter Erfahrung und Kompetenz rund ums Musikerdasein, sondern auch von unseren Skills als Coaches und Lehrer.

Volker Katzki (Tir Nan Og)

spezialisiert auf

  • Steuern, Finanzierung & Finanzmanagement
  • Vertragswesen & Booking 
  • Urheberrecht, Gründungsformen & DSGVO 
  • Event-Management & GEMA-Fragen
  • Projektarbeit & interne Bandorganisation

Silvia

spezialisiert auf 

  • Team-Work, Kommunikation & Kooperation 
  • Knirschen im Bandgefüge & Konfliktlösung
  • Auftrittsstress & starkes Lampenfieber bis hin zu Black-Outs 
  • Lösen von Kreativitäts-Blockaden und künstlerischen Krisen
  • Musik & Gehirn, Performance im Flow

Bei welchen Themengebieten könntest du Hilfe brauchen?

Oft ist leider gar nicht so klar, welche Fallstricke im Musik-Business lauern.

Unwissentlich Fehler zu machen schützt leider nicht vor Konsequenzen. Und die sind im ungünstigsten Fall ganz schön teuer.
Das muss nicht sein.

Mit einem Workshop, Team-Coaching oder gezieltem Input verschaffst du dir eine solide Basis.
Für ein bestimmtes Anliegen oder um dein Projekt abzusichern.

Auf uns kannst du zählen.

Rechtliches

Created with Sketch.

Urheberrecht als Nutzer, Urheberrecht als Urheber, GEMA, Rechtsformen bei der Gründung, was muss ich als Freiberufler*in beachten... ? 
Bei diesen und vielen weiteren Fragen helfen wir dir gerne weiter.

Organisation & Projektarbeit

Created with Sketch.

Jeder fängt mal klein an - das war bei uns auch so. 
Mit einer realistischen Zielsetzung kannst du als Solo-Musiker*in deine persönlichen nächsten Schritte planen. Oder in der Band - die ja ein bisschen wie eine kleine Firma funktioniert - mit einer optimierten Aufgabenverteilung dafür sorgen, dass alle an einem Strang ziehen und die Verantwortung fair verteilt ist. Damit es wieder Spaß macht, gemeinsam zu spielen.

Marketing

Created with Sketch.

Wie bringe ich meine Kunst hinaus in die Welt? Wie gehe ich mit Fans, Publikum, Veranstaltern, Agenturen und Labels um? Wie hebe ich meine Einzigartigkeit hervor und mache greifbar, wofür ich mit meiner Musik stehe? Was ist wichtig bei gutem Merchandising?
Wir erarbeiten gemeinsam mit dir einen Marketing-Plan, der zu dir passt und mit dem du dich wohlfühlst.

Team-Dynamik, Konflikte & Kommunikation

Created with Sketch.

Gerade weil Bands häufig aus Freundschaften entstehen, kann es immer mal wieder schwierig werden, wenn es bei Proben und Auftritten zu Spannungen kommt.
Stress, Missverständnisse, Erschöpfung und der Clash zwischen Band und anderen Verpflichtungen - doch all das kann ganz schnell auch zerstörerischer Sprengstoff werden für Bands und Freundschaften.
Lerne mit uns einen gesünderen Umgang mit Stress und etabliere eine partnerschaftliche Feedback-Kultur.

Kreative Prozesse

Created with Sketch.

Aus der Kreativitätspsychologie weiß man inzwischen: Phasen von Verwirrung, fehlendem Antrieb und geringer Motivation sind ganz normal. Mehr noch - sie sind sogar wichtige Prozesse bis zur Klärung und Findung. 
Doch wenn ein Projekt dringend fertig werden muss - ein Album, ein Auftrittskonzept, etc. oder deine Muse sich einfach nicht mehr zeigen will, dann sind wir gerne für dich da.

Wie wär's mit einem unverbindlichen Vorgespräch?